30.012014

Amazon Cloud Instanztypen

Hey,

als Systemadministrator oder Softwareentwickler kommt man heutzutage wohl nicht mehr drumherum, sich mit dem Thema Cloudcomputing zu beschäftigen.

Ich habe mir mal die Amazon EC2 Instanztypen genauer angeschaut. Aktuell gibt es dort 29 verschiedene Instanztypen, da fällt es einem nicht gerade leicht die richtige auszuwählen.

Neben den klassischen c1. und m1. Typen hat Amazon im November 2013 einen weiteren, sehr interessanten Typen hinzugefügt, naemlich die c3. Instanzen.

Nun könnte man denken, die Wahl ist ja ganz einfach, größere Instanz, mehr Power, schnellere Anwendung. Das stimmt in vielen Fällen auch, aber viel wichtiger ist es den richtigen Instanztypen für seine Anwendung zu wählen.

Klar, wenn ich eine Rechenintensive Anwendung habe, nehme ich eine Instanz mit mehr ECUs, wenn ich große Datenmengen im Speicher habe, nehme ich eine eine Instanz mit mehr RAM. Was viele Leute aber vernachlässigen, ist die Festplattenperformance.

Und hier werden die neueren Instanztypen, bspw. die c3 Instanzen interessant. Sie haben nämlich im Gegensatz zu den alten Generationen SSD Platten verbaut.

Hier mal ein kurzer vergleich:

NamevCPUECURAM (GB)InstancespeicherPreis ($/Hour)
c1.medium251,7350GB0.165
c3.large273,752x16GB SSD0.171

(Stand 30.01.2014 Preise für Linuxinstanzen in Irland)

Wie man sieht, bekommt man hier für $0,006 mehr in der Stunde etwas mehr CPU Power, fast doppelt so viel Ram, aber vorallem: SSD Festplatten!

Je nach Anwendungsfall kann das einen immensen Unterschied machen.

Ein kurzer Performancetest mit "dd" hat ergeben, dass die Festplattenzugriffe auf c3.large Instanzen ca. 3-5 schneller sind als auf den c1.medium Maschinen

dd if=/dev/zero of=/mnt/ephemeral/my_swapfile bs=1024 count=4096k

Es lohnt sich also regelmäßig die Verfügbaren Instanztypen bei Amazon nachzusehen, hier ändert sich hin und wieder etwas. Außerdem sollte man ganz genau überlegen, wo die Anwendung wirklich Ressourcen braucht, ob es CPU, Speicher oder vll. sogar die Festplatte ist.