25.102016

"Bash on Ubuntu on Windows" für Programmierer

Seit geraumer Zeit versteckt sich in Windows 10 ein nettes kleines Feature, von dem vielleicht der ein oder andere Entwickler schon gehört hat: Aus der Kooperation zwischen Canonical und Microsoft ist das Ubuntu Subsystem für Windows entstanden, welches erlaubt Linux Anwendungen unter Windows zu nutzen.

Da es zur Zeit keine offiziell unterstützte Windows Version von Redis gibt werden wir heute beginnen eine Linux Umgebung einzurichten, in der die neue LTS-Version von NodeJS zusammen mit der aktuellen Stable-Version von Redis läuft.

Zunächst müssen wir das Feature unter Windows aktivieren

04

Nun können wir über das Startmenu die Anwendung "Bash" starten. Beim ersten Mal wird das Linux-Subsystem eingerichtet, was einen kurzen Moment dauert. Hierbei legen wir einen neuen Benutzer an.

11

Danach können wir loslegen - ab jetzt haben wir auch einen passenden Eintrag im Startmenu.

05

Zunächst installieren wir alle nötigen Build-Tools und aktualisieren nebenbei noch die übrigen installierten Pakete:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install build-essential

Hierbei wird bash nach dem zuvor eingegebenen Passwort fragen.

Nun folgt die NodeJS installation: Hier nutze ich NVM, da so schnell zwischen Node-Versionen gewechselt werden kann:

curl -o- https://raw.githubusercontent.com/creationix/nvm/v0.32.1/install.sh | bash
nvm install 6

Zu guter letzt kompilieren wir uns Redis 3.2.4

wget redis.tar.gz http://download.redis.io/releases/redis-3.2.4.tar.gz
tar xvzf redis-3.2.4.tar.gz
cd redis-3.2.4
make

Zur Zeit gibt es noch ein Problem mit IPv6 und Redis unter Windows, weshalb wir dem Server via Konfiguration dazu zwingen IPv4 zu nutzen und schon läuft Redis

src/redis-server --bind 127.0.0.1

16

Somit haben wir die grundlegenden Tools, um auch unter Windows moderne NodeJS Anwendungen zu schreiben - beim nächsten Mal schauen wir uns die Arbeit aus Windows mit dem Linux-Subsystem erleichtern.

Viel Spaß beim Ausprobieren.