09.072014

Code Hunt: Programmieren als Spiel

Mit Code Hunt hat Microsoft ein browserbasiertes Spiel herausgebracht, bei dem es darum geht zu Programmieren. Jedes Level besteht daraus, eine bestimmte Funktionalität zu programmieren und somit die Testfälle erfolgreich zu bestehen. Die Level sind in verschiedene Aspekte der Programmierung eingeteilt, so gibt es zum Beispiel arithmetische Operationen, Schleifen, Suchalgorithmen und Zeichenketten. Als Sprachen stehen Java und C# zur Verfügung.

Der Editor, in dem das Spiel gespielt wird, bringt Syntax-Highlighting, eine Suche und Tastatur-Shortcuts mit.

Der geübte Software-Entwickler muss sich allerdings durch die ersten Level durch quälen, da diese für erfahrene Programmierer viel zu einfach sind. In späteren Leveln wird es ein wenig interessanter. Ansonsten ist das Spiel eher für Einsteiger als für Profis gedacht, macht aber als kleiner Zeitvertreib trotzdem Spaß.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auch noch die folgenden Programmier-Spiele ansehen:

  • codecombat: Ein Browserspiel bei dem man mit Javascript steuert.
  • codecademy: Interaktiv programmieren lernen.