12.022014

Cross Plattform Smartphone Apps erstellen mit Appcelerator

Ihr wolltet schon immer mal eine Android App oder iPhone App erstellen? Aber ihr habt entweder nur Ahnung von dem einen und nicht etwa noch Ahnung wie man diese App evtl. sogar gleich auf mehreren Plattformen erstellen kann? Dann hab ich glaube ich für alle anderen Software Entwicklern die Lösung gefunden

Da ich privat immer mal wieder nach neuen Technologien suche, um diverse Sachen mir leichter zu machen, bin ich nun heute morgen auf etwas gest0ßen, was mich ein bischen neugieriger gemacht hat. Ich wollte wissen, ob es nicht auch machbar wäre, unabhängig von Adobe Air, Smartphone Apps zu erstellen, die auf mehreren Plattformen benutzbar sind. Hierfür bietet Google für uns Software Entwicklern einige schöne Apps, wovon ich mir eine mal rausgepickt habe, auf die ich erstmal grundsätzlich weiter eingehen möchte und in meinen kommenden Blogposts auch näher zeigen möchte. Ich möchte gemeinsam mit euch eine kleine App basteln und diese unter Windows, Android und iPhone zum laufen bringen mit nur einem Quellcode.

Ich weiß bisher noch nicht wirklich, ob das alles so einfach ist, aber ich berichte erstmal von meinen ersten Eindrücken.

Programmierung:

Die Programmierung erfolgt wohl komplett über Javascript/CSS. Man kann außerdem wohl schon aus fertigen Templates eine Beispielapp bauen und diese bei den ersten Schritten für sich verwenden. Man kann somit seine vorhandenen Plattformen wunderbar in die neue native App einbinden über diverse API Anbindungen.

Design:

Das Gestalen läuft über CSS. Die App interpretiert die Style Sheets so um, dass sie nativ in alle smartphones übertragen wird.

Ich werde hier in den kommenden Wochen immer wieder den Beitrag bearbeiten und weitere Neuerungen bekanntgeben, die ich entdeckt habe und im nächsten Blogpost die ersten Schritte mit der App bekanntgeben.

Wenn ihr selbst auch schonmal anfangen wollt mit dem Ausprobieren, dann müsst ihr lediglich auf die Seite von Appcelerator gehen und euch kurz einlesen.

Mehr dazu in den nächsten Wochen... euer Mark