Double Face Tutorial – Photoshop

Hi und herzlich Willkommen zum Grafik Blogpost am Freitag,

heute möchte ich euch zeigen, wie ihr eine Fotomanipulation/Optische Täuschung erstellt, die einem beim längeren anschauen die Nerven rauben kann.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.
fertig

Bedient habe ich mich für die Bilder bei dieser guten Frau.

Beginnen wir indem wir das Bild bzw. die Bilder in Photoshop öffnen!

head_turnaround___360_backlighting_by_kxhara-d507zj4

 

Hier müssen wir uns eben ein Foto vom Profil und eins in Front Ansicht auswählen, diese beiden Fotos werden dann freigestellt. Man brauch immer diese beiden Ansichten!

 

freistellen

 Wir erstellen eine Auswahl des Fotos was in Profil Ansicht geschossen ist. 

auswahl

Wir legen die beiden Ebenen nun so übereinander, dass die Nasen beider Bilder aufeinander liegen. 

nasenanpassen

 

Und löschen in der Ebenenmaske des Bildes in Frontal Ansicht alles außerhalb dieser Auswahl.

halbemiete

 Nun legen wir die Profil Ebene über das Gesicht und malen in der Ebenenmaske über alle Stellen außer Nase und Mund.

mundnaseWir duplizieren die Front Ebene, erstellen eine Auswahl der Profil Ebene und probieren es einen Übergang vom Körper zum Hals hinzubekommen. Dabei beachten wir aber noch mal die Kontur des Kinns.

auswahlabziehen

et voilà

dualface