25.062012

HTML5 Projekte mit Initializr beginnen

Ihr wollt ein neues, modernes Web-Projekt auf die Beine stellen und seid dabei diverse Tools in euer Rohgerüst zu integrieren? Dazu gehört evtl.:

Die HTML5Boilerplate (H5BP)
Twitters Bootstrap (erfreut sich immer mehr Beliebtheit)
und vielleicht auch noch den Modernizr für Feature Detection und Fallbacks

Dazu kann dann natürlich auch noch die geeignete Serverkonfiguration mit einer .htaccess kommen. Google Analytics und JQuery muss sicherlich auch mit in den Auftritt. Die Liste kann ich jetzt noch beliebig erweitern, doch an dieser Stelle möchte ich euch den Web-Service Initializr vorstellen. Mit diesem tollen Service könnt ihr euch eure individuelle Projektvorlage zusammenklicken. Oben genannte Toolkits & Co. und viele mehr sind dabei. Z. B. der CSS Preprozessor Less, ein Build Script oder der Chrome Frame. Integrierte Docs und Tutorials zu den Tools runden das Angebot ab. Natürlich kommt auch die Zeitersparnis nicht zu kurz. Schließlich habt ihr mit Initializr die Grundlage eures Projekts in wenigen Minuten zusammengeklickt und könnt das Paket downloaden, während ein Besuch auf den Herstellerseiten der Tools und deren Integration in euer Projekt ungleich länger dauert.