08.072013

Icon-Fonts Generatoren

In einem meiner vorheriger Beiträge habe ich über Icon-Fonts Sammlungen im Netz geschrieben. Allerdings kommt es ja oft genug vor das man nicht die gewünschten Icons findet oder seine eigenen Icons verwenden möchte. Doch auch hier hierfür bietet das Internet eine Lösung. Die gewünschten Icons müssen nur als Grafik vorliegen.

iconvaultGenauer gesagt im SVG-Format. Dann kann man mit dem Online-Dienst Iconvault sein eigenes Icon-Font erstellen. Auf der Webseite kann man einfach die Grafiken als einzelne Datei  oder als ZIP-Datei hochladen und sich so sein eigenes Icon-Set zusammenstellen. Den Rest erledigt dann Iconvault. Einfach auf generieren klicken und schon bekommt man seine eigene Icon-Font.

Icon-Fonts bieten den Vorteil, dass man jedes Icon in beliebiger Größe und Farbe zur Verfügung hat. Bei einem eigenen Icon-Font kommt noch ein weiterer hinzu. Es gibt keinen Overhead, da man nur die Icons einbinden kann die man auch wirklich benötigt.

Webseite
http://www.iconvault.lt