11.112013

jQuery Boilerplate

In älteren Posts von mir habe ich anhand von Beispielen gezeigt wie man seine eigenen jQuery-Plugins programmiert. Mit Hilfe von jQuery Boilerplate kann man sein eigenes Plugin auf einer soliden Basis aufbauen.

jquery boilerplatejQuery Boilerplate liefert eine Basisstruktur für jQuery Plugins welches modular aufgebaut ist und beliebig erweiterbar ist. Diese Struktur unterscheidet auch zwischen Public und Private Methoden.

Auf der Seite fndet man auch noch verschiedene Desig-Patterns. Zum Beispiel eine Variante um jQuery mit requirejs zu verknüpfen. Mit requirejs können dann so Abhängigkeiten definiert werden bzw. werden dann benötigte Resourcen einfach nachgeladen. Für den einfachen Einsteig in die Plugin-Entwicklung empfiehlt sich aber das Lightweight-Start Pattern.

jQuery Boilerplate und alle weiteren Informationen sind unter http://jqueryboilerplate.com/ zu finden.