jQuery Mobile mit dem ThemeRoller anpassen

jQuery Mobile liefert für den Anfang verschiedene Themes mit. Sein eigenes Projekt möchte man aber gerne auch individuell anpassen. Einsteigern fällt es aber meist nicht leicht den CSS-Quelltext nach Ihren Wünschen anzupassen. jQuery Mobile liefert hierfür auf der eigenen Webseite ein einfaches Tool. Es handelt dich sich um den jQuery Mobile ThemeRoller.

Das Tool ist eine grafische Oberfläche zum Anpassen der vorhandenen Styles. In der Übersicht kann man einfach per Drag & Drop die gewünschte auf das gewünschte Element ziehen und schön wird es eingefärbt. Standardmäßig bietet jQuery Mobile die Themes swatch a bis d. Neben diesen können weitere Themes angelegt und angepasst werden. Ein weiteres Feature ist das bearbeiten von bereits erstellen Themes. Hierzu lädt man einfach seine vorhandene Datei hoch und kann diese dann bequem über die grafische Oberfläche bearbeiten.

Nachdem alle Anpassungen vorgenommen wurden, kann man seine Arbeit einfach als zip-Datei Downloaden oder per Link im Netz mit anderen sharen.