jquery Plugin Waypoints

In unserem Blog stellen wir euch immer mal wieder nützliche Helferlein vor. Heute ist es mal wieder ein jQuery Plugin. Es nennt sich Waypoints und ist kurz gesagt dafür um Funktionen auszuführen sobald ein bestimmtes Element in den Viewport des Browser scrollt.

Das Plugin kann man unter http://imakewebthings.com/jquery-waypoints/ herunterladen und wird wie jedes andere jQuery Plugin auch genauso im Quelltext eingebunden. Das folgende Beispiel zeigt dann die Anwendung.

$('.demo').waypoint(function(direction) { 
...
);

Sobald also das html-Element mit der Klasse .demo in den Viewport des Browsers scrollt wird die Funktion aufgerufen. Eine sinnvolle Anwendung für das Plugin ist z.b. die Umsetzung eines Endloss-Scroller. Auf der Webseite zum Plugin befindet sich hierfür auch eine Demo. Aber auch andere Demos wie z.B. das erreichen des Seitenendes, sind verfügbar.

Ein kleines nützliches Plugin um bestimmte Scrollevents abfangen zu können. Alle Informationen sind unter http://imakewebthings.com/jquery-waypoints zu finden