22.102014

Memcache Statistiken mit phpMemcachedAdmin

Hey,

wie ihr sicher schon in einigen unserer Blogposts für Softwareentwickler gelesen habt, legen wir sehr viel Wert schnelle Zugriffs- und Antwortzeiten. Ordentliches Caching ist dafür natürlich unerlässlich. In diesem Zusammenhang habt ihr bei uns sicher auch schon einiges über memcached gelesen. Heute wollen wir einen Blick in die Memcache Statistiken werfen.

Jeder, der sich einmal mit dem Memcache beschäftigt hat, wird die Statistikausgabe auf der Kommandozeile kennen.
Damit beim Lesen des Blogs niemand einschläft, habe ich die Ausgabe mal stark gekürzt ;)

Trying 192.168.2.1...
Connected to 192.168.2.1.
Escape character is '^]'.
stats
STAT pid 673
STAT uptime 15754563
STAT time 1413967926
STAT version 1.4.13
STAT libevent 2.0.16-stable
STAT pointer_size 64
STAT rusage_user 54886.482190
STAT rusage_system 181452.068045
STAT curr_connections 226
STAT total_connections 36840690
...
END

Für den schnellen Blick in den Cache während der Entwicklungsphase eines Projekts sicherlich in Ordnung, aber einen umfassenden Einblick in die Cachenutzung bekommt man so nicht, schon gar nicht, wenn man sich ein ganzes Cachecluster ansehen will.

Hierfür gibt es kleines webbasiertes Tool names "phpMemcacheAdmin".

phpMemcacheAdmin erlaubt einen live Einblick in den Memcache, man sieht nicht nur die Cacheauslastung (verfügbarer Speicher, verwendeter Speicher, anzahl der Objekte etc.) sondern auch wie viel Traffic gerade auf dem Server ist.

Man bekommt eine genaue Übersicht über Anzahl der GET, SET, DEL Requests pro Sekunde, Read und Write Traffic in Kilobytes, Anzahl der aktuell aufgebauten Connections und sogar über die Verbindungsgeschwindigkeit zum Cacheserver.

Das Beste ist aber, dass man sich alle Werte nicht nur für jeden Memcache Server einzeln anzeigen lassen kann, sondern auch für ein komplettes Memcache Cluster.

Hier mal ein paar Screenshots für euch.

Livestatistiken:

memcache_live_stats

Detailstats vom Cluster:

memcache_detailed_stats

Detailstats eines Servers:

memcache_detailed_stats_server