10.012012

Neue Version von Opera 12

Neben dem neuen Safari-Browser ist auch eine neue Version von Opera rausgekommen. Opera 12.

Aktuell hat es noch den Alpha-Status und ist auch noch nicht wirklich in großer Verbreitung. Zumindest auf unseren Seiten liegt der Anteil noch bei 0,01%.

Die Besonderheit zum Vorgänger ist, dass Webseiten nicht mehr gescrollt, sondern geblättert werden sollen. Das Internet soll sich also mehr wie ein Buch anfühlen. Die passenden Webseiten müssten allerdings erst noch gebaut werden. Mit wenig HTML-Code soll es wohl möglich sein diesen Effekt darzustellen und zu entscheiden, zu welcher Seite geblättert werden soll. Ich gehe davon aus, dass es sich gerade für Tablets und Smartphones ziemlich gut anfühlen könnte.

Opera 12 soll wohl der erste Browser mit dieser Funktion sein.