Photoshop: Poster-Effekt


Hi und herzlich Willkommen zum Grafik Blogpost am Freitag,
heute möchte ich euch einen sehr einfachen Foto-Effekt vorstellen, welchen man auf viele Weisen, Wallpaper, Flyer oder Poster, einsetzen kann. Im Endeffekt werden wir den Ausschnitt einer Person, durch Überlagerungen, durch ein Panorama Foto ersetzen.

Dazu habe ich mich zweier Stockphotos bedient, welche hier zu finden sind:
http://malleni-stock.deviantart.com/art/Austria-Stock-50-260136905
http://www.sxc.hu/photo/1158936

Wir öffnen das Bild der Person in Photoshop und stellen es frei.

Öffnen-ausschneiden
Nun wenden wir eine Korrektur Ebene über unserem Foto an. Wir nehmen Helligkeit & Kontrast und stellen folgende Werte ein, um einen möglich hohen Kontrast zu erzielen. Dem ganzen wird per Rechtsklick noch eine Schnittmaske zur unteren Ebene hinzugefügt.

Diesen Schritt müssen wir bei allen anderen Ebenen auch einhalten, da wir unsere Änderungen nur auf der Foto Ebene sehen wollen, nicht auf dem Hintergrund.

helligkeitkontrast1

 

Jetzt fügen wir unsere Landschafts Bild ein und schneiden in einer Ebenenmaske schon einmal den Teil ab den wir vom eigentlichen Foto auch behalten wollen. Also den Kopf.

bild-drüber-ebenenmaske

 

Nun wenden wir wieder eine Schnittmaske an und das Bild hat die Konturen der Person

schnittmaske

 

Aber noch hat die Landschaft zu satte Farben, um das zu ändern fügen wir eine Farbton & Sättigung Korrektur ein, auf welcher folgende Einstellungen in einer Schnittmaske übernommen werden.

 

sättigung
Nun werden wir auch unserem Landschaftsbild eine Helligkeits und Kontrast Korrektur verpassen, um auch hier die Kontraste etwas zu erhöhen.

helligkeit2

 

Dem Landschaftsbild verpassen wir jetzt noch einen Blaustich indem wir eine Blau gefärbte Ebene als Schnittmaske anlegen und den Ebenenmodus auf Weiches Licht stellen und hier die Deckkraft etwas anpassen.

farbüberlagerung

 

Zum Schluss senken wir noch die Deckkraft der Landschaftsebene um ein paar Details der Person durscheinen zulassen, wie z.B. die Jacke und deren Schatten.

deckkraft
fertig5