11.012013

Photoshop Tutorial: Sweets Schrift

Ein Frohes neues Jahr wünsche auch ich an dieser Stelle!

In dem Tutorial was ich heute zeige geht es um Süßigkeiten, möglicherweise etwas passend, da man ja nach Weihnachten so einiges an Süßigkeiten über hat!

Wir beginnen indem wir ein 34x34 Pixel großes Photoshop Dokument erstellen, dieses wird uns als Mustergrundlage dienen.
In diesem kleinen Quadrat sollt ihr gleichermaßen die Farben Rot und Weiß einfügen, wie im Screenshot zu sehen ist.

Habt ihr das erledigt geht ihr auf den Reiter Bearbeiten und wählt den Unterpunkt Muster erstellen aus! Nun gebt ihr dem ganzen noch einen Namen und der erste Teil ist geschafft.

In einem neuem Dokument der Größe 800x800 Pixel nehmt ihr euch eine etwas ründliche Schrift und schreibt euren Text in der Farbe Rot.


Als nächstes wird eine neue Ebene erstellt, in dieser wählt ihr mit STRG+A alles aus und mit einem Rechtsklick könnt ihr den Punkt Fläche füllen auswählen.
Die Fläche wollen wir natürlich mit einem Muster füllen, dort wählt ihr das eben erstellte Muster aus.

Immernoch mit der Muster Ebene angewählt drückt ihr STRG+T um die Fläche zu transformieren. Mit gedrückter Shift Taste dreht ihr sie um 45°.

Nun geht ihr auf den Reiter Filter und wählt den Punkt Verflüssigen aus. Jetzt könnt ihr mit dem ersten Werkzeug leichte Schlieren ziehen, damit dass ganze nicht so unnatürlich ausschaut.  Bestätigen und weiter gehts.

Im Anschluss klickt ihr mit einem Rechtsklick auf die Musterebene und stellt diese als Schnittmaske ein. Nun solltet ihr schon sehen, dass nur die Fläche des Textes im Muster zu sehen ist.

Als letzten Schliff verpasst ihr der Schrift Ebene noch einen Schatten und eine Abgeflachte Kante/Relief  mit folgenden Einstellungen.

Und schon habt ihr euren Süßigkeiten Text! ;)