31.072013

Spracherkennung als Programmierwerkzeug

Für Endanwender ist diese Vision Gene Roddenberrys beinahe Realität: Mit natürlicher Sprache mit dem Rechner kommunizieren. Die Arbeit eines Programmierers nur über Sprachsteuerung zu erledigen ist noch lange nicht Mainstream, entgegen der Erwartung aber alles andere als unmöglich.

Eindrucksvoll belegt dies ein Vortrag von Tavis Rudd. Tavis hatte so schwere RSI-Symptome, dass er sich aus Emacs, Python und einer kommerziellen Software für Spracherkennung ein System zusammengebastelt hat, mit dem er letztlich schneller arbeiten konnte als gesund mit Tastatur. Dieser Vortrag ist definitiv sehenswert.

In die gleiche Richtung arbeiten auch andere, Heise Open berichtet über ein Werkzeug, dem man unter anderem reguläre Ausdrücke natürlichsprachlich diktieren kann.

Wir leben in der Tat in interessanten Zeiten.