Stencil erstellen.

Hi Leute,

aufgrund einiger Nachfragen zu meinem Tutorial http://www.joocom.de/blog/photoshop-tutorial-stencil-posterlook/ habe ich mich entschieden, euch zu zeigen wie man ein Foto zum Stencil (Schablone) macht. Wie ich finde ein ganz netter Effekt.

Wir beginnen in dem wir ein Foto unserer Wahl in Photoshop öffnen. Geeignet sind eher Menschen als Objekte. Ich habe ein Stockfoto von Deviantart benutzt, welches ihr hier finden könnt: http://minorphicphoto.deviantart.com/gallery/?offset=216#/d42br6a

Ist es geöffnet ist unser erste Schritt es auszuschneiden, dazu nehmen wir das Pfad oder Polygon-Lasso Werkzeug.

Fertig ausgeschnitten sollte es dann so aussehen:
Als nächstes löschen wir unsere Hintergrund Ebene und fügen gleich darauf eine neue Ebene hinzu, diese füllen wir mit der Farbe „f7e1aa“

Nun duplizieren wir unsere Person, wählen die duplizierte Ebene aus.
Dann gehen wir auf den Reiter Bild -> Anpassungen -> Schwellenwert und wählen einen Wert von „190“. 

Nun duplizieren wir unsere Personen Ebene mit Farbe noch einmal, und fügen einen Schwellenwert von „150“ hinzu. Danach wieder duplizieren und Schwellenwert „120“
und ein weiteres mal mit „90“.
Somit haben wir 4 Ebenen die Schwarzweiß sind.

Nun wählen wir unsere erste Ebene aus, und gehen auf den Reiter Filter -> Kunstfilter -> Malmesser dort wählen wir für unsere Ebene ungefähr diese Einstellungen


Für die anderen Ebenen nehmen wir die selben Einstellungen, nur die Strichstärke sollte zwischen „15-30“ liegen.

Als nächstes wählen wir das Zauberstab Werkzeug aus, markieren in allen unserer 4 Ebenen das Weiße und löschen es, bis man den Hintergrund sieht. Natürlich sind hier alle Ebenen einzeln zu bearbeiten. Achtet bei dem Werkzeug auf folgendes Häckchen

Nun müssen wir für den Look des allgemein bekannten Obama Posters ein Muster erstellen. Dazu öffnen wir eine neue Datei mit den Maßen „1×10“. Dort füllen wir die
unteren 5 Pixel mit der Farbe „F7e1aa“ und die oberen mit „71969f“.

Nun gehen wir auf den Reiter Bearbeiten -> Muster festlegen, benennen das Muster und bestätigen.

Wir wählen unsere unterste Ebene aus. Drücken mit Rechtsklick darauf wählen Fülloptionen und gehen auf den Punkt Musterüberlagerung. Wir nehmen nun unser erstelltes Muster und skalieren es auf 50%.

 Bei den anderen Ebenen gehen wir auch auf Fülloptionen aber wählen dort Farbfüllung aus. Wir füllen mit folgenden Farben:
Ebene 3: „749aa3“


Ebene 2: „cd2c23“


Ebene 1: „022d44“

Nun ist das ganze so gut wie fertig. Um es zu verbessern kann man nur über unsaubere Stellen in der jeweiligen Ebene radieren.

Die Schritte, wo ihr die Ebenen mit Farbe füllt könnt ihr auch weglassen und direkt zum radieren übergehen, um ein schwarz weißes Stencil zu bekommen.

Danke fürs lesen 🙂