30.062014

Tipps zum Responsive-Mailings-Design

Beim Gestalten von Mailings für Mobile Devices gibt es vieles zu beachten. Zum Glück haben wir einige Tipps für Dich.

Mobile First

Mach dir zunächst Gedanken wie die Mail auf einem Mobile Device ausschauen soll und baue darauf die Ansicht für eine volle Breite auf. Auf mobilen Geräten sind die Platzumstände und Layout-Möglichkeiten beschränkter, so kannst du potentielle Probleme schneller erkennen.

KISS

Bei Mailings die überall gut aussehen sollen gilt das KISS-Prinzip (Keep it Stupid Simple). Das gilt insbesondere für das Layout. Wir haben gute Erfahrungen mit Layouts gemacht die maximal 3 Spalten nutzen und auf einen mobile Device einspaltig werden.

Vermeide unnötigen Inhalt

Beginne dein Mailing mit den Kernbotschaften die du kommunizieren möchtest und vermeide einen unnötig aufgeblähten Header und packe in deinen Footer nur die wichtigsten und rechtlich relevanten Texte. Dein Mailing wird auch von Menschen angeklickt werden, die grade mobil unterwegs sind  und nicht nur in aller Ruhe auf dem Sofa sitzen. Ein Grund mehr schnell zu überzeugen zu müssen.

Starke Farbkontraste

Schon bei unbewölkten Himmel zur Mittagszeit  ist auf vielen Smartphones die Darstellung nicht optimal. Zudem ist das Display häufig klein. Achte darauf das deine Schrift genug Kontrast zum Hintergrund hat und Call-To-Action-Elemente sich als Interaktionsmöglichkeit farblich gut abheben.

Bildinhalt & Größe

Zu einer guten Responsive Mail gehören Bilder deren Größe sich anpasst. Am besten beinhalten deine Fotos klare und große Motive und nicht zu viele Details. Denn es kann sein das  Fotos ihren Kontext verlieren wenn sie sehr klein dargestellt werden. Manchmal ist es besser Bilder dann auszublenden oder das Layout weiter zu vereinfachen, um die Bilder  auf einen Smartphone über die gesamte Breite laufen zu lassen.