08.072015

UDID eines iPhones herausfinden

Wer Apps für Apples iOS entwickelt und diese auf seinem iPhone oder iPad testen möchte braucht für die Zertifizierung die Unique Device ID kurz UDID. Die UDID kann man im Gegensatz zur Seriennummer nicht direkt im iPhone selbst sehen, sondern muss es dafür an den Computer anschließen. Wie genau man seine UDID herausfindet habe ich in diesem Blogpost zusammengefasst.

Wer nicht so viel lesen möchte, für den gibt es auch eine sehr coole interaktive Präsentation wie man an seine UDID kommt. Auf whatsmyudid.com sind alle Schritte mit animierten Screenshots erklärt.

Für alle anderen hier eine einfache Anleitung:

  1. Schließe dein iPhone/iPad an deinen Computer an
    Auf dem Computer sollte iTunes installiert sein.
  2. Starte iTunes
  3. Wähle in iTunes dein Device aus
    Danach solltest du Informationen über dein iPhone/iPad sehen können, wie zum Beispiel die Seriennummer.
  4. Klicke auf die Seriennummer um deine UDID zu sehen
    Beim Klick auf die Seriennummer ändert sich die Anzeige. Eventuell muss man mehrmals klicken um zur UDID zu kommen. Nun kannst du per Rechtsklick "Kopieren" auswählen um die UDID in die Zwischenablage zu kopieren.

Das war es schon, so schnell und einfach kommt man an seine UDID.