08.122014

vanilla JS - Schneller als jQuery

Dem ein oder anderen Fronten-Entwickler dürfte vanilla JS nicht unbekannt sein. In letzter Zeit sieht man im Netz viele Blogposts zu dieser Library und immer wieder taucht dabei die Schlagzeile "schneller als jQuery" auf. Doch was ist vanilla JS genau?

Schaut man sich auf der Projekt Homepage http://vanilla-js.com einmal genau um stellt man schnell fest was vanilla JS genau ist. Es ist nämlich gar keine Library sondern der Hinweis das an vielen Stellen pures Javascript viel schneller ist. Heutzutage greift man sehr schnell zu vorhanden Libraries und bindet die in die eigenen Projekte ein. Dabei sollte man sich aber immer die Frage stellen, welche Funktionalität nutze ich von dieser Library und wie viel Overhead handelt ich mir damit ein?

Die aktuelle jQuery Version ist immerhin 91kb groß. Nur um damit Elemente ein- bzw. auszublenden sicherlich zu viel.

Im Benchmark-Vergleich wird auch schön der Geschwindigkeitsvorteil von purem Javascript dargestellt. Hier im Vergleich der Zugriff auf ein DOM-Element per ID.

 

CodeOperationen pro Sekunden
javascriptdocument.getElementById('test-table');12.137.211
jquery$('#test-table');350.557

 

vanilla JS erinnert uns daran den Einsatz von Tools und Libraries genau zu prüfen um dann die beste Lösung zu finden, nicht die einfachste.