21.112014

Wahre Bedeutung bekannter Logos

Marken

Jeder kennt sie...die Logos der bekannten und erfolgreichen Marken. Sie sind schlicht und sehen schön aus, doch welche Bedeutung steckt hinter den Logos? In dem Artikel erkläre ich die Bedeutung  von 3 bekannten Markenlogos. Könnt ihr euch jetzt schon denken, welche Bedeutung der Pfeil unter dem Amazon Text hat? 

3 bekannte Logos

Logo Nummer 1: Amazon

Bild 1: amazon.de Logo

Amazon! Jeder kennt es, jeder benutzt es. Wofür der Pfeil steht, wissen jedoch wenige. Ein Smiley, wie viele Leute denken, soll es nicht darstellen. Der Pfeil von A bis Z symbolisiert die Produktvielfalt, die Amazon zu bieten hat. Mal ehrlich, was kann man dort nicht kaufen?

 

Logo Nummer 2: Vodafone

Bild 2: Vodafone Logo

Vodafone...viele nutzen das mobile Internet, dass Vodafone mit den Verträgen zur Verfügung steht, doch woher stammt der Name Vodafone? Vodafone besteht einfach nur aus mehreren Begriffen:"Voice, Data, Telefone".

 

 

 

 

 

Logo Nummer 3: Google

Bild 3: Google Logo

Das wohl bekannteste Logo auf dieser Welt, Google! Nahezu jeder kennt das farbenfrohe Logo und es wird immer genutzt. Doch wofür steht eigentlich der Name Google. Ich könnte euch bitten, die Bedeutung zu googlen, aber ich werde es euch nicht vorenthalten. Google ist ein Wortspiel bzw. Rechtschreibfehler, welches von dem englischsprachigen Wort "Googol" stammt. Googol ist die Bezeichnung für die Zahl  10^{100}, also eine 1 mit 100 Nullen ausgeschrieben. Diese gigantische Zahl soll auf die unzähligen Suchergebnisse von der Suchmaschine Google hinweisen. Genial!

 

 

Mehr als nur ein Bild

Aus diesen Beispielen erkennt man, dass hinter einem Logo mehr als nur ein Bild oder Text stehen sollte. Das Logo soll die Firma beschreiben, da es Teil der Corporate Identity ist. Also immer schön kreativ bleiben!