04.042014

Wie die Idee im Kopf bleibt.

light-bulb

 Die Idee - Und wie man sich an sie erinnert.

Hello und herzlich Willkommen zum Freitagsblogpost.
Heute möchte ich euch etwas über Ideen erzählen, was sie ausmacht,
wie sein sollten und wie sie sich nicht mehr verflüchtigen.

Einleitung:

Allgemeinsprachlich versteht man unter einer Idee einen Gedanken, nach dem man handeln kann, oder ein Leitbild, an dem man sich orientiert.
Nicht Umsonst stiften uns große Reden dazu an etwas zu ändern.

Es gibt nach Chip und Dan Heath 6 Regeln an die sich eine Idee halten sollte. Sie beziehen sich damit sowohl auf den eigenen Kopf als auch auf die Abläufe der Konsumenten.

Diese Regeln werde ich heute näher erläutern.

1. Simpel

Eine Idee sollte so simpel wie möglich gehalten werden und sich dabei auf die Kernaussage, die sie treffen soll, beziehen. Eine Idee kann noch so gut sein, solange sie nicht gut ausformuliert ist kann sie sich niemand wirklich gut merken.

2. Plötzlich

Um eine Idee an die Zielgruppe zu bringen, so muss sie unerwartet kommen. Sollte es sich um eine Wissenslücke der Personen handeln, die die Idee gerade präsentiert bekommen, so wird sie sicher besser im Gedächtnis bleiben als wenn schon alle Infos darüber bekannt wären.

3. Konkret

Ist die Idee konkret und auf etwas abzielend formuliert, so wird sie noch besser im Gedächtnis bleiben. Wir im WebDesign verfolgen ein ähnliches Prinzip. CTA (Call To Action) ist ein zum Handeln aufforderndes Wort, dass zu Beispiel auf weiterführenden Buttons platz findet. "Jetzt Abschicken"

4. Glaubhaft

Die Glaubhaftigkeit einer Aussage wird auch immer von der Person beeinflusst, von der sie ausgesprochen wird.
Diesen Aspekt kann man entkräften, indem man seine Idee mit einer rhetorischen Frage verbindet, die sich jeder Zuhörer selbst beantwortet.

5. Emotional

Gefühle die die Idee vermittelt beeinflussen natürlich die Einprägung sehr stark. Diese Gefühle müssen nicht unbedingt Positiv sein. Wenn zum Beispiel Tabus gebrochen werden, so brennt sich eine Idee auch sehr
gut in das Gedächtnis.

6. Geschichte

Hat die Idee dann noch eine Situation bzw. Geschichte in der sie stattfindet. So finden sich die Zuhörer viel einfacher in der Idee wieder und können sie auf eine andere Art und Weise erleben. Nicht ohne Grund erinnern wir uns heute noch an die ganzen Märchen aus unserer Kindheit.

Fazit

Eine Idee zu haben ist sicher nicht schwer, jedoch macht es einiges aus wie sehr man sich mit ihr befasst, wie strukturiert man sie durchdenkt. Erst nach guter Planung kann eine Idee auch viele andere mitreißen.

Hiermit wünsche ich euch ein schönes Wochenende!