11.032015

Xposed Framework bald für Lollipop

Viele Entwickler haben bereits darauf gewartet und gebetet. Nun endlich wurden die Gebete erhört. Der Xposed Framework Macher hat angekündigt, dass eine baldige Veröffentlichung seiner Installer-App ansteht. Wer Xposed noch nicht kennt, man kann hiermit über diverse Module sehr stark in das System von Android eingreifen ohne dass man ein seperates ROM installieren muss.

Rovo89, seines Zeichens Gründer von Xposed hat angedeutet, dass man bald auch auf Geräten mit Lollipop das Framework benutzen kann. Er hat dies im XDA-Developers Forum angedeutet und belegt dies mit einem Screenshot eines aktuellen Log-Files.

Mit dem Xposed Framework kann man tief in das System eines Gerätes eingreifen ohne ein ROM installieren zu müssen. Man kann somit die Oberfläche ändern ohne alternatives ROM und beispielsweise auch standardApps bearbeiten, wie etwas Youtube oder Chrome. Man kann somit auch Systemkonfigurationen ändern wodurch das Verhalten grundlegend geändert wird.

Durch die in Lollipop verwendete Runtime ART (Android Runtime) war es zuvor nicht möglich Xposed zu nutzen, da dies bisher nicht zusammen funktioniert hat. Diese Runtime ersetzt die ehemalige Dalvik, die bei Kitkat verwendet wurde. Man konnte dabei zwischen diesen wechseln, wie es einem beliebt.

Für die Installation von Xposed benötigt man jedoch Root-Zugang, da man sonst die Module von Xposed sich nicht installieren kann.

Wann jedoch eine Veröffentlichung genau ansteht von Xposed, ist leider nicht bekannt. Die Antworten zeigen auf jedenfall auf, dass dies schon sehnlichst erwartet wurde von vielen Usern.