Zend Optimizer+ in PHP 5.5.0

In die derzeit noch in Entwicklung befindliche Version 5.5.0 von PHP hält der Zend Optimizer+ Einzug, nachdem er erst kürzlich von Zend zu einer Open-Source-Software gemacht wurde und in einer Abstimmung unter den PHP-Entwicklern eine Aufnahme grundsätzlich als wünschenswert betrachtet wurde…

Mit dem Zend Optimizer+ steht nun neben dem weit verbreiteten Alternative PHP Cache (APC) ein weiterer Opcode-Cache zur Verfügung.

Zwar könnte sich durch die Integration die Fertigstellung von PHP 5.5.0 vermutlich verzögern, aber die Vorteile sollten dies wieder wettmachen, zumal der Zend Optimizer+ verspricht, zwischen 5 und 20 Prozent mehr Anfragen pro Sekunden verarbeiten zu können, als der Alternative PHP Cache. Ein weiterer Vorteil, der für den Zend Optimizer+ spricht, ist der bessere Umgang mit fehlerhaften Cache-Dateien.

Nähere Informationen zum aktuellen Stand der Integration können im Wiki von PHP nachgelesen werden.