Webseiten skalierbar, im Sinne von zoombar,  zu gestalten scheitert gerne mal bei Icons und Grafiken. Gerade Icons denen ein Textlink nachgestellt ist, sehen bei grösserer Schriftansich häufig schäbig aus. Auch blähen diese Icons unsere Spritedateien auf und sind auch nicht so ohne weiteres einzufärben. SVG scheint bei größeren Grafiken und vor allem bei Infografiken die richtige Wahl zu sein, wenn da nicht wieder unsere geliebte…

weiterlesen

Mit IxEdit steht ein kleines Leichtgewicht für die jQuery-Entwicklung zur Verfügung, um DOM-Elemente zu animieren und mit Effekten zu versehen. Dabei wählt man einfach das DOM-Element aus und klickt sich Effekt mit Auswirkung zusammen. Wie bei vielen Tools dieser Art, sollte man schon ein paar jQuery-Kenntnisse mitbringen, denn nur dann sind…

weiterlesen

Durch CMS und den Einsatz von CSS ist der Grundstein für die Trennung von Content und Layout und die Trennung von Dokumentstruktur und Style gelegt. Die Weiterentwicklung der Technologien brachte allerlei interessante Anwendungen verschiedenster HTML-Attribute mit sich, die für bestimmte Funktionalitäten zweckentfremdet wurden. Unter diesem Umstand hatte wohl das 'rel'-Attribut am meisten zu leiden. Gerade…

weiterlesen

Mit der CSS-Anweisung transitions lassen sich Styleübergänge ohne Javascript bzw. jQuery realisieren. Ein echter Gewinn, da gerade weichere Übergänge mit Javascript in großen Portalen sehr häufig zu doppelten Skripten führt, da immer wieder ein neuer Hovereffekt erfunden wird. Die Gefahr besteht natürlich…

weiterlesen