07.082015

99Designs - Besser dein Taschengeld auf!

 

99designs-logo-1500x400px-300x80

 

 

 

99 Designs - Der größte Online Marktplatz für Grafikdesign

99Designs ist eine Webseite die Designer an Kunden vermittelt und sich dabei an einem Trick bedient. Es werden von den Kunden Wettbewerbe mit Briefings erstellt, an welchen die unzähligen Designer teilnehmen, und ihren Vorschlag einreichen, können.

Folgende Wettbewerbe / Designarbeiten sind momenten im Angebot

- Logo & Corporate Identity

- App & Webdesign

- Unternehmen & Werbung

- Kleider & Merchandising

- Kunst & Illustration

- Verpackung & Etiketten

- Buch & Zeitschrift

- Tasks

- Sonstiges

unter all dieses Hauptpunkten gibt es noch ca 100 konkrete Unterpunkte.

Was hat der kleine Designer davon?

Ziemlich viel, und nicht wirklich viel zu verlieren. Keinem Design wird ein Gewinn garantiert, du kannst dich freiwillig dazu entscheiden deine Zeit zu opfern/nutzen um etwas für dieses Kunden "X" zu erstellen. Solltest du herrausstechen wird es Feedback und Änderungswünsche geben. Und dann wenn alles gut läuft winkt dir ein nettes Preisgeld, welches sich nicht mit Agenturpreisen vergleichen lässt aber dennoch für den ein oder anderen sicher willkommen ist.

Auch wenn man nicht gewinnt kann man sich durch die Arbeiten dort eine schöne Sammlung an Referenzen aufbauen, die Qualität der Designs liegt auch ziemlich hoch.

Dazu gibt es noch ein Profil auf dem potentielle Kunden direkte Anfragen schicken, und schon fertige Designs aus anderen Wettbewerben einsehen können.

Fazit!

Ich persönlich finde das Konzept sehr gut und auch ausgereift, es hat viele Vorteile lohnt aber nicht als Fulltime Job ;)
Jedoch lässt sich dadurch in ungenutzen Stunden des Abends der ein oder andere Euro verdienen.