18.052015

Bessere Präsentationen mit reveal.js

HTML, JavaScript und CSS sind heutzutage die Basics die jeder Software Entwickler beherrschen sollte. Da liegt es doch nahe auch Präsentationen damit zu erstellen. Einer der Vorteile ist das ein Browser überall installiert sein sollte, und das lästige mitschleppen von PowerPoint Viewern auf USB-Sticks entfällt. Einfach ins Internet "gießen" und loslegen. Natürlich gibt es auch schon die passende Library dafür, mit reveal.js sind Präsentationen schnell und vor allem schön erstellt. Es gibt schon fertige Themes, Animationen und jeden Menge Features. So kann man z.B. auch Quellcode Highlighting einfach über highlightjs einbinden, ein Export als PDF ist ebenfalls möglich und es gibt eine Präsentator-Ansicht mit laufender Uhr und noch zusätzlichen Notizen für den Präsentierenden.

Falls man nicht so fit in HTML ist kann man den Inhalt auch einfach in Markdown schreiben.

Ein weiteres Feature ist der Online Editor Slides mit dem man sich schnell Präsentationen zusammen klicken kann und sie dazu auch noch gleich gehostet werden. Die Basis Version dieses Editors ist kostenfrei, es sind allerdings nur öffentliche Präsentationen und keine eigenen Styles möglich.

Da freut man sich auf die nächste Präsentation. PowerPoint? Auf nimmer wiedersehen!

Links: