08.082014

Brainstorming und Kreativitätstechniken - 3 interessante Techniken für kreative Ideen

Heute möchte ich einmal auf Kreativtechniken eingehen.

Generell sei gesagt, dass man Kreativität trainieren kann, denn je öfter mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet wird, fällt es einem leichter kreativ zu denken und zu arbeiten.

"Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie."
Truman Capote, 30.09.1924 - 25.08.1984, US-amerik. Schriftsteller

Hier helfen Kreativitätsmethoden weiter und bieten eine Hilfestellung für den Prozess des kreativen Denken und Handelns.
Es sei aber gesagt, dass es die "ideale" Methode nicht gibt, sondern jeder muss für sich selbst herausfinden, welche Methode für ihn am besten geeignet ist.

Für das Sammeln und Strukturieren von Ideen eignen sich die folgenden Methoden:

- Brainstorming
- Brainsketching
- Mind Mapping
- Collective Notebook

Für neue Ideen eignen sich die Methoden:

- 6 Hat Thinking Methode
- Walt Disneys Stühle
- Magic Wand
- Blue Ocean

Auf drei Methoden bzgl. des Sammelns und Strukturierens von Ideen möchte ich ein wenig näher eingehen.

1. Brainstorming

Hier wird ein Problem bzw. eine Aufgabe geäußert und mehrere Leute finden Ideen und sortieren/bewerten anschließend die Ergebnisse.

Vier grundsätzliche Regeln:

- Kombinieren und Aufgreifen von bereits geäußerten Ideen
- Kommentare, Kritik und Korrekturen sind verboten
- Viele Ideen in kürzester Zeit (5-30min)
- Freies Assoziieren und Phantasieren ist erlaubt

In Phase 1 werden die Ideen gefunden, hier kann alles eingebracht werden was den Teilnehmern in den Kopf kommt, denn es gibt keine Wertung und Kritik an den Ideen.

In Phase 2 werden die gefundenen Ergebnisse dann sortiert und bewertet, hier geht es jedoch um eine rein thematische Zugehörigkeit und das Aussortieren von problemfremden Ideen. Eine Bewertung und Auswertung kann entweder von den gleichen Teilnehmern erfolgen oder aber von fachkundigen Personen.

2. Mind Mapping

Beim Mind Mapping geht es vor allem um das Strukturieren und die visuelle Darstellen von Gedanken.

Drei Schritte für die Erstellung von Mind-Maps beschreiben die Vorgehensweise:

- Thema bzw. Fragestellung wird festgelegt
- Schlüsselbegriffe / Assoziationen werden gesammelt
- Ausarbeitung und visuelle Darstellung der Mind-Map

Das Thema wird dabei in die Mitte der Mind-Map geschrieben und via verknüpfter Unterpunkte werden die dazugehörigen Schlüsselbegriffe gesammelt.
Sobald keine weiteren Begriffe mehr gefunden werden, kann mit der Ausarbeitung der Mind-Map begonnen werden und durch das Darstellen von Beziehungen zwischen den Begriffen können thematisch zusammengehörige Begriffe verbunden und in eine Beziehung gebracht werden.

501px-Pinwand-MindmapBild: Mindmap (Quelle Wikipedia)

3. Collective Notebook

Bei dieser Methode müssen die Teilnehmer nicht am gleichen Ort sitzen und es können Ideen über einen längeren Zeitraum gesammelt werden.

Hier können die Ideen zu einem Thema zum Beispiel in Confluence oder einem Wiki gesammelt werden und durch die Teilnehmer jederzeit ergänzt werden. Gerade für komplexe Themen eignet sich diese Methode, da die Teilnehmer einen deutlich geringeren Zeitdruck haben und das Thema sehr flexibel bearbeiten können.

Ablauf:

- Teilnehmer werden über das Thema informiert
- Teilnehmer sammeln ihre Ideen/Gedanken - hier bietet es sich an, dass definiert wird, dass jeder Teilnehmer pro Tag einmal seine Ideen niederschreibt
- Am Ende erstellt jeder Teilnehmer aus seinen Vorschlägen eine Zusammenfassung seiner Ergebnisse zum Thema
- Bei der Auswertung werden die Ideen der einzelnen Teilnehmer diskutiert und daraus Lösungsvorschläge erarbeitet

So, dass war es erst einmal von mir, in einem weiteren Blogeintrag werde ich auf die Methoden eingehen, die sich für neue Ideen eignen.