09.092013

Einen Shortcode für Wordpress erstellen

Shortcodes ermöglichen es in Wordpress für Redakteure ohne technisches Wissen an beliebiger Stelle bereitgestellte Funktionen auszuführen. Heute zeige ich euch wie man Shortcodes leicht selber programmiert.

Aufruf und Möglichkeiten

Die Syntax um fertige Shortcodes aufzurufen ist im einfachsten Fall [shortcode_name]. Auch ist es möglich diesem Shortcode Werte zu übergeben um komplexerer Funktionen zu realisieren. Beispiel: [shortcode_name opion=“wert“ ].

Vorbereitung

Der Code unseres Shortcodes wird in die functions.php des Wordpress-Themes eingefügt. Es empfiehlt sich eine shortcodes.php Datei anzulegen und diese in der functions.php mit include('shortcodes.php'); zu referenzieren. Damit habt ihr die Möglichkeit beim Wechsel des Themes eure Shortcodes einfacher zu übertragen und es macht die Struktur übersichtlicher, wenn Ihr viele Shortcodes angelegt habt.

Das Grundgerüst

Die Funktion des nachstehenden Beispiel ist zwar nicht Sinnvoll, aber eignet sich gut um den Aufbau möglichst einfach zu zeigen. Der Shortcode wird lediglich den Wert der Option datavalue in einen HTML P-Tag packen und ausgeben.

/* Eine Funktion showData wird definiert. Mit welchem Begriff wir diese Aufrufen kommt später.*/
function showData ( $atts ){
 extract(shortcode_atts(array(
/* Es wird definiert welche Optionen zur Verfügung stehen. Der Array kann beliebig erweitert werden. Als Beispiel genügt „datavalue“ . Den optionalen Standard Wert lasse ich leer. */
"datavalue" => ""
),$atts));
/* In einer Variable output werden das Ergebnis der Funktion zusammengestellt und mit Return ausgegeben */
$output = '<p>' . $datavalue . '</p>';
 return $output ;
}
/* Die Funktion ist fertig, aber um diese als Shortcode aufzurufen registrieren wir sie als solchen */
add_shortcode('show', 'showData');
/* Nun können Redakteure den Shortcode benutzen */
[showdatavalue="Ein toller Shortcode"]