19.022014

Elasticsearch 1.0.0 erschienen

Wer unseren Blog regelmäßig ließt, wird wissen, dass wir schon des Öfteren über Elasticsearch gebloggt haben. Und auch dieses mal ist mir das Erscheinen einer neuen Version der beliebten Suchengine wieder einen Blogpost wert, in dem ich kurz die Neuerungen vorstellen möchte, die viele Softwareentwickler interessieren wird.

Alle Neuheiten der Version 1.0.0 gibt es auf dieser Seite zum nachlesen. Die Keyfeatures sind für mich:

  • Snapshot/Restore API:
    Man kann einfach Backups seiner Indizes machen und diese auch einfach wieder einspielen!
  • Aggregations ersetzen Facets!
  • Und natürlich: Die cat API:
    Diese API wurde speziell für arme Systemadministratoren geschrieben, die in der Nacht um 3 Uhr vom Monitoring Alert geweckt werden. Diese können jetzt die cat API verwenden und müssen sich nicht mehr durch lange JSON Nachrichten durchwühlen. ;)

Falls ihr noch nie von Elasticsearch gehört habt, oder bislang euch noch nicht so recht dran getraut habt, ist jetzt mit Erscheinen der Version 1.0.0 ein perfekter Anlass gegeben.