17.092014

Elixir 1.0 erschienen

Heute geht es um eine Programmiersprache, die Erlangs VM produktiver nutzbar machen soll.Es geht um die von José Valim erdachte Programmierspache Elixir, die in Version 1.0 auf GitHub veröffentlicht wurde.

Mit Elixir soll im Gegensatz zu Erlang die Metaprogrammierung mit Makros und Polymorphismus ermöglicht werden. Die Stärken von Elixir sollen zudem in einer guten Skalierbarkeit sowie Fehlertoleranz liegen. Entwicklern soll vergleichweise einfach die Möglichkeit geboten werden, die Sprache zu erweitern oder mit domänenspezifischen Sprachen zu ergänzen. Dokumentation wird von Elixir durch Docstrings unterstützt.

Die nun erschienene Version 1.0 bietet eine große Anzahl an Verbesserungen. Unter anderem im ExUnit-Framework für Unit-Tests, dem Logger, sowie neuen Operationen im Kernel, aber auch Überarbeitungen im Build-Tool Mix.

Beim wem nun Interesse an der Programmiersprache geweckt wurde, der kann ja mal einen Blick in den getting started guide werfen.

Viel Spass beim Ausprobieren.