06.082014

Fortbildung für Programmierer: Croud-learning mit exercism.io

Wer Software entwickelt, muss, mehr als in anderen Berufsgruppen, neue Entwicklungen verfolgen, historische Entwicklungen nachvollziehen und beständig eigene Fähigkeiten weiterentwickeln. Anders als eine Chirurgin, die eine Operation am offenen Herzen nicht eben ausprobieren kann, lässt sich Softwaretechnologie durch einfaches tun am besten lernen -- wenn dem Tun qualifizierte Rückmeldungen folgen. Hier setzt exercism.io an: Für eine ganze Reihe von Programmiersprachen gibt es Übungsaufgaben und Tests, die eine erfolgreiche Lösung erfolgreich passieren muss -- ist der Code geschrieben, wird er zu exercism.io gereicht und von anderen begutachtet und kommentiert -- es entstehen Unterhaltungen, Verbesserungen am Code -- ein Lernprozess.

Wer teilnehmen möchte, muss sich das exercism Kommandozeilenwerkzeug installieren. Es ist in go geschrieben, und steht für  die wichtigsten Plattformen (Mac OS X, Windows, Linux-ARM, Linux-amd64, ...) zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über den github-Zugang.

Aufgaben gibt es aktuell für Clojure, CoffeeScript, C#, Elixir, Erlang, F#, Go, Haskell, JavaScript, Lua, Objective-C, OCaml, Perl5, Python, Ruby, Scala, und Swift. Für die Zukunft angekündigt sind Java, Rust, PHP und Common Lisp.

Die Bedienung ist recht einfach: exercism login stellt die Verbindung zu exercism.io her und nimmt die nötige Konfiguration vor. Mit exercism fetch holt man sich aktuelle Aufgaben; exercism submit reicht die Lösung des aktuell bearbeiteten Problems ein. Die weitere Interaktion erfolgt auf der Webseite.

Die ersten Aufgaben reichen von Schaltjahrberechung (Erlang, C#, ...) bis zur Teenagersimulation 'Bob' (Ocaml, Clojure, ...)

Erdacht und entwickelt wurde exercism.io von Katrina Owen. Der Code ist quelloffen und frei bei github zu finden.

Probiert es aus -- ueber den Tellerrand schauen mit Peer-Review, einfach grossartig.