28.032014

Grid Extensions für Photoshop

Gestaltungsraster oder Grids sind eine Grundlage von Layouts und gerade für Responsive Design unverzichtbar. Da Photoshop, nativ keine wirklich effizienten Mittel dafür zur Verfügung stellt, möchte ich meine beiden favorisierten Extensions zu dem Thema kurz vorstellen.

Modular Grid Pattern

modulargrid
http://modulargrid.org/#panel

Eine Extension mit der sich ein horizonales Spaltenraster sowie ein vertikales Linienraster erstellen lässt. Das Userinterface nimmt einem dabei schon Rechenarbeit ab und bietet auch noch weitere hilfreiche Features.

GuideGuide

guideguide
http://guideguide.me/

GuideGuide ist wie der Name vermuten lässt, ein Tool für die Arbeit mit Hilfslinien. Die Arbeitsfläche oder eine getroffene Auswahl lässt sich mit wenigen Eingaben durch Hilfslinien unterteilen. Unterteilungen können in Pixeln, Prozent oder automatisch in einer bestimmten Anzahl von Spalten mit Zwischenabständen vorgenommen werden.