25.042016

HTML5.1 - bestimmt mit!

Das W3C lässt den kommenden Webstandard für HTML erstmals öffentlich auf GitHub entstehen und bittet die Community um Mitwirkung. Die Spezifikation ist als Arbeitsversion veröffentlicht worden.

GitHub wird von zahlreichen Entwicklern als Web-basierte Versionsverwaltung für ihre Projekte benutzt. Viele davon sind JavaScript-Erweiterungen für HTML5. Nun hat wohl auch das World Wide Web Consortium GitHub für sich entdeckt. Jetzt kann jeder Änderungen mit einem Pull Request vorschlagen.

HTML5_Badge_512

Für umfangreiche neue Features empfiehlt das W3C das Anlegen eines separaten Moduls, um eine breite Akzeptanz der Nutzer und eine weitgehende Unterstützung durch die Browser, Werkzeuge und Ersteller von Inhalten sicherzustellen.

Das W3C möchte den Standardisierungsprozess im September abschließen und damit die Recommendation veröffentlichen. Die Candidate Recommendation soll bereits im Juni veröffentlicht werden. Durch GitHub soll der Vorgang beschleunigt und die Mitarbeit vereinfacht werden. Der Plan ist es etwa im Jahrestakt stabile HTML Versionen zu veröffentlichen.

Das ganze könnt ihr noch mal genau beim W3C Blog nachlesen. Da findet ihr auch Informationen, wie ihr am besten mit arbeiten könnt.