13.042012

HTML5 - Ein Überblick

HTML5. Ja was versteht man eigentlich darunter? Die W3C-Spezifikation? Die Spezifikation der WHATWG, die HTML(5) zum "Living Standard" - also eine Spezifikation die im stetigen Reifeprozess ist - erklärt hat? Sicher. Aber um HTML5 herum tummeln sich noch viel mehr Themen und Features. Denn inzwischen ist HTML5, wie seinerzeit Web 2.0, zum Begriff für ein Sammelbecken vieler technologischer Fortschritte geworden.

Mit folgender Karte bekommt ihr einen schnellen Überblick rund um HTML5:

 

Anhand derer lassen sich viele Dinge ableiten, die beim Streifzug durch HTML5-Themen nicht sofort ersichtlich sind:

- Viele weitere Arbeitsgruppen und Teams bereichern das Web mit neuen Features
- Pures HTML5 (Neue Elemente, semantische Auszeichnung) ist noch lange nicht alles wenn von HTML5 gesprochen wird.
- Die Javascript APIs haben einen großen Anteil
- Die ganzen Komponenten, APIs und Co. machen deutlich, dass "HTML5" ein sehr viel breiteres Themengebiet umfässt als angenommen.

Allein mit den letztgenannten APIs kann man sich tagelang beschäftigen. Wenn von HTML5 gesprochen wird, ist also meist vielmehr die Summe seiner Teile gemeint, als bloß die längst überfällige Auffrischung der HTML-Spezifikation.