25.072016

Javascript-Engine V8 in Version 5.3 ist da

Der 5.3 Release der Engine soll neben dem neuen Interpreter Ignition auch Neuerungen enthalten, die die Startup-Time reduzieren.

v8

In einem Blogeintrag hat Googles V8-Team die Neuerungen der nächsten Version der Javascript-Engine vorgestellt. Diese sind jetzt in die Betaphase übergegangen und werden mit zusammen mit Chrome 53 freigegeben.

Die größte Änderung ist wohl der neue Interpreter Ignition. Er soll auf Android-Geräten weniger Speicher verbrauchen, indem er den Speicherbedarf zur Laufzeit für kompilierten Code niedrig hält und zudem Ansatzpunkte für zukünftige Optimierungsmaßnahmen bietet. Die Entwickler haben außerdem den Heap der Garbage Collections vereinheitlicht und die globalen Handler und der Black-Allocation-Technik überarbeitet. Ignition soll die Ladezeit komplexer Anwendungen verbessern und arbeitet zudem mit den Compilern TurboFan und Crankshaft zusammen.

V8 ist seit 2008 die Javascript-Engine vom Chrome und kommt mittlerweile auch bei Node.js oder MongoDB zum Einsatz.