22.062015

Jssor - Der all in one Slider

Viele von euch stehen bestimmt vor der selben Herausforderung, wenn man eine Galerie bzw. ein Karussell für ein Projekt erstellen will, frag man sich "wie mache ich das oder welche fertige Lösung nehme ich dafür?". Ganz tricky wird Geschichte wenn diese Galerie oder der Slider dazu noch "responsive" bzw. touchfähig sein soll. Da kommt schnell der Gedanke an jQuery-Mobile aber  i.d.R. möchte man lieber selber Hand anlegen ;) Heute möchte ich euch eine kleine Library vorstellen, die einem alles bietet was man heutzutage erwartet. Es handelt sich um die Gallerie/Slider - Library "Jssor Slider".

Jssor Slider ist eine kleine javaScript Library mit der man schöne Galerien erstellen kann. Das tolle daran ist, dass diese Gallerien für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert sind und man mit einen Fingerwisch das nächste Bild sehen kann. In der aktuellen Version ist Jssor voll responsive und ist gut für Projekte anwendbar, die auf responsive bzw. "Mobile first" aufbauen. Hier eine responsive Demo und hier die Dokumentation dazu. Jssor funktioniert als Stand-Alone Variante, als auch mit der altbekannten jQuery Library.

Jssor -Skins und mehr

Jssor bietet mehr als 50 Skins für Arrows, Bultets oder Thumbnails. Mehr als 300 verschiedene Übergänge und autoplay etc. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Selbst für die Integration für eBay ist gesorgt. Schaut einfach mal in die allg. Doku bzw. in die Doku der Optionen rein.

Jssor, Bootstrap und mehr

Eine sehr gute Nachricht ist, dass man Jssor auch in Bootstrap Projekten sehr gut einbinden kann. Jssor zeigt dafür  zwei Demos, einmal als Carousell und Slider. Hier könnt ihr euch direkt ein Beispiel runter laden.

Darüberhinaus bietet Jssor nicht nur für Bilder einen Slider, sondern auch für alle anderen HTML5 Ellemente einen Content-Slider. Selbst für Videos gibt es eine Demo. Wer alle Möglichkeiten von Jssor erforschen möchte, dem kann ich die Demo Seite und die Entwickler-Dokumentation ans Herz legen.

Fazit

Ich bin wirklich von dieser Library begeistert und habe diese in Projekten  erfolgreich eingesetzt. Die Möglichkeit, dass die Galerie voll responsive und für Smartphones und Tablets optimiert  und darüberhinaus mit Bootstrap kompatibel ist, zeigt die Zukunftssicherheit. Das beste daran ist, dass Jssor absolut kostenlos ist.