10.032014

Link-Kiste #2

Diese Woche gibt es mal wieder bunte Kiste Frontend-Entwickler-Links für euch! .
Themen: E-Mail Templates, Responsive Webdesign, JavaScript CSS3-Animation Events und die guten alten iFrames.

Responsive E-Mails Step-By-Step

Immer mehr E-Mails werden zuerst auf dem Handy gelesen. Grund genug sich um das Responsive verhalten von Newslettern gedanken zu machen. Dieser Artikel bestehend aus 9-Schritten zum Glück kann dabei sicher helfen:
http://rmion.com/responsive-html-email/

 

iFrames und Responsive Webdesign

iFrames gehören nicht zu den umgänglichsten Gesellen wenn es um das Erstellen flexibeler Layouts geht. Zum Glück gibt es einige Tricks:
http://mobile.smashingmagazine.com/2014/02/27/making-embedded-content-work-in-responsive-design/

 

HTML5 Tags für Inhaltsbereiche semantisch richtig angewendet

Möchte man eine Website nach neusten HTML5 Standard schreiben, hilft diese kurze Übersicht zu den wichtigsten Unterteilungen von Inhaltsbereichen:
http://blog.teamtreehouse.com/use-html5-sectioning-elements

 

Mit JavaScript das Ende von CSS-Animationen detecten

Erstaunlich für was es in JS alles Event gibt. Schade nur das bei neuen Techniken die Namen oft nicht standardisiert sind.
So geht es:
http://davidwalsh.name/css-animation-callback

 

Schöner Überblick über grundlegende Responsive Webdesign Techniken

Müsste ich jemanden eine Einführung in Responsive Webdesign geben, würde ich derzeit wohl diese Seite empfehlen.
Diese zeigt schön aufbereitet wie man grundsätzlich ein responsive Layout baut. Damit wäre die Spitze des Eisberges schon einmal in Sicht.

http://www.adamkaplan.me/grid/