06.042016

Linux-Subsystem in Windows 10

Microsoft hatte auf ihrer kürzlich stattgefundenen Entwicklerkonferenz Build ein Linux-Subsystem für Windows 10 angekündigt und dieses mit der gerade veröffentlichen Insider-Preview (Build 14316) bereitgestellt. Das Subsystem ermöglicht  das Ausführen von ELF-Linux-Binaries unter Windows 10. Das wohl prominenteste Beispiel auf der Entwicklerkonferenz war: die Unix-Shell Bash.

Ganz anders, als unter Debian/Ubuntu ist man standardmäßig als root eingeloggt und kann über die bekannten Befehle wie apt-get und aptitude weitere Software, zu den bereits standardmäßig eingerichteten 400 Packeten, nachinstallieren.

Da dies Subsystem derzeit noch deutlich als Beta von Microsoft gekennzeichnet ist, heißt es wohl gespannt der Dinge harren, die noch implementiert werden.