26.022014

Log Management Service Loggly

Heute möchte ich euch den Service Loggly vorstellen, eine Log Management und Daten Analyse Plattform.

Diejenigen unter euch die schon einmal mittels „grep“ auf der Suche nach Logeinträgen waren, wissen das sich das Durchsuchen von Logfiles gerade für nicht-Entwickler sehr schwierig gestaltet. Loggly schafft Abhilfe indem sie einen Cloud basierten Service anbieten, der es jedem auf einfachste Weise ermöglicht auch große Mengen von Log Einträgen zu durchsuchen.


Screenshot - Loggly

Features

Alle Arten von auf Text basierenden Logs können zu Loggly gesendet werden.
Loggly kann hierbei bestimmte Sorten von Logfiles wie z.B. Apache, Nginx oder JSON interpretieren. Dieses erlaubt einem einige zusätzliche Features wie z.B. das Anzeigen von erweiterten Statistiken oder das Filtern nach bestimmten Attributen zu nutzen.

Ein wichtiger Part von Loggly ist die Möglichkeit der Benachrichtigung. Hierbei gibt es eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten wie das Erscheinen eines Eintrages in einer bestimmten Menge in einem festgelegten Zeitraum.

Das für jeden Benutzer individuelle Dashboard zeigt eine Vielzahl an Informationen auf den ersten Blick. Hierzu gehören unter anderem grafische Statistiken oder eine Übersicht der versendeten Benachrichtigungen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten seine Logeinträge an Loggly zu senden, wie etwa HTTP(S) oder Syslog Streaming. Außerdem gibt es bereits für verschiedene Programmiersprachen Libraries.