22.092014

Mit jquery.aim Userklicks voraussagen?

Kann man Mithilfe von jquery.aim wirklich die Userklicks voraussagen? Das erfahrt ihr in diesen Blog.

Zugegeben wirklich voraussagen können wir die Userklicks nicht. Jquery.aim behilft sich aber mit einem einfachen Trick. Im Grunde probiert das Skript anhand der relativen Mausbewegung zu errechnen auf welche Schaltfläche ihr euch zubewegt. Das heißt, das Skript nimmt permanent eure Mausposition auf und errechnet periodisch das Delta dazwischen – das könnt ihr euch im Debug Modus auch grafisch darstellen lassen.demo

Schaut euch einfach mal die Beispiele im Debug Modus an, dann wird es schnell deutlich. Die Funktion zum berechnen wird alle 16ms ausgeführt (entspricht etwa 60 mal pro Sekunde) und vergleicht die aktuelle Mausposition mit den Koordinaten des letzten Aufrufes.

Wie wird es benutzt?

Benutzen könnt ihr das Plugin auf zwei Arten. Entweder ihr gebt eine Klasse an, die das instanztierte Element bei einem Aim zuwiesen wird:

$('#target').aim({
    className: 'open'
});

oder ihr führt jeweils eine Javascript Funktion beim Start und beim Exit aus:

$('#hamburger').aim({

    aimEnter: function() {
        $('#menu').show();
    },

    aimExit: function(){
        $('#menu').hide();
    }
});

Den Debugmodus könnt ihr einfach so aktivieren:

$.aim.setDebugMode(true);

Fazit

Ich hatte das Gefühl, dass es mal funktioniert und mal nicht. Das Header Beispiel funktioniert hingegen gut und ich könnte mir vorstellen es für sowas auch einzusetzen. Grundsätzlich würde ich aber sagen das es mehr Spielerei als für den produkiven Einsatz ist.