19.092014

Neuromarketing

Was ist Neuromarketing?

Beim Neuromarketing geht man davon aus das ökonomische Entscheidung großteils auf unbewussten Prozessen basieren. Also der Kauf eines Produkts, nicht unbedingt auf einer rationalen Abwägung von Tatsachen basiert, sondern stark von emotionalen Motiven und bestimmten Wahrnehmungsmechanismen abhängt.

Was kann dadurch erreich werden?

Mit Erkenntnissen aus dem Neuromarketing wird versucht, Marketingmaßnahme zu schaffen, die die Kaufentscheidungen des Kunden positiv beeinflussen. Hierbei werden Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Psychologie eingesetzt.
Ein klassisches Beispiel hierfür ist das im Supermarkt die höherpreisigen Produkte auf Augenhöhe platziert werden, um diese gezielt im Wahrnehmungfeld des Betrachters zu halten.

Coca Cola vs. Pepsi

Das bekannteste Beispiel aus dem Neuromarketing ist wohl der Pepsi-Test der 2003 in Houston (Texas) durchgeführt wurde.
Testpersonen wurden Pepsi Cola und Coca-Cola zu trinken gegeben, im ersten Teil des Tests wurde ihnen aber nicht mitgeteilt welche Marke sie gerade zu sich nehmen. Beim trinken wurde die Hirnaktivität der Probanden gemessen, es zeigte sich aber keine besondere Aktivität.
Im zweiten Teil des Test wurde der Markennahme genannt und es zeigte sich eine stärkere Stimulierung des Gehirnbereichs welcher für das Selbstbild eines Menschen zuständig ist. Ausserdem konnten die Testpersonen in diesem Teil des Test klar einen Favoriten benennen.