28.062016

One Page Templates - Wenn es mal schnell gehen muss

Manchmal arbeitet man an einem Webprojekt, und benötigt vorerst nur eine kleine Page mit den nötigsten Infos, auf die man erstmal die URL leitet. Manchmal reichen aber  auch einfach Budget oder Zeit,für eine große Seite nicht aus, und man benötigt eine kleine und einfache Seite als Komplettlösung. Ich stelle euch im folgenden zwei Lösungen vor.

One Page Templates

Auf One Page Love dreht sich alles um Websites die nur aus einer Page bestehen. Neben einer Super Quelle zur Inspiration, bietet die Page aber auch eine ganze reihe fertige Templates:

one page

Vorteil

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man die volle Kontrolle über etwaige Anpassungen hat und selber bestimmen kann, wo man diese hostet.

Nachteil

Anpassen und Bereitstellen der Pages erzeugt dennoch etwas Programmier-Aufwand. Außerdem muss natürlich bereits ein Webspace zur Verfügung stehen

Carrd

carrd editor 2

carrd overview

Carrd ist ein neuer Service, der aber schon einen sehr guten Eindruck vermittelt. Man wählt ein Template als Startpunkt und kann dieses über einen Editor im Browser mit Inhalt befüllen und anpassen. Die Page lässt sich über eine Caard Subdomain veröffentlichen. Gegen etwas Geld lässt sich der Service auf mit einer eigenen URL nutzen.

Vorteil

Man kann sehr schnell eine Splash Page erstellen und es benötigt im einfachsten Fall nicht einmal einen Programmierer oder Webspace dafür.

Nachteil

Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten, da man nicht auf den Code zugreifen kann. Möchte man eine eigene URL direkt hinterlegen, kostet es etwas Geld. Notfalls könnte man allerdings z.B. auch einfache eine URL weiter leiten lassen.

 

Fazit

Je nach eigenen Ansprüchen und Wünschen bieten beide Möglichkeiten Lösungen um ohne Aufwand schnell eine Splash Page zu veröffentlichen.