06.062012

Rasperry PI - Computer im Checkkartenformat

Beim Raspberry PI handelt es sich um einen Mini-Computer im Checkkartenformat von der Raspberry Pi Foundation. Der Raspberry PI verfügt über einen HDMI-Port zum Anschluss an den Fernseher und die derzeit verfügbare Version (Model B) hat des Weiteren noch zwei USB-Ports und einen Ethernet-Port zu bieten. Er soll mit seiner restlichen Ausstattung auch in der Lage sein, High-Definition Videos abzuspielen.

Die Foundation würde es zwar gerne sehen, dass er vorwiegend von Kindern genutzt wird, die mit ihm das Programmieren erlernen können. Der Renner scheint er aber bei den ganzen technikbegeisterten Geeks zu sein. Dies zeigte sich vor allem am offiziellen Verkaufstag dem 29.02.2012. Der Ansturm auf die ersten 10.000 Einheiten war so gewaltig, dass die Webseiten der zwei Distributoren und auch die der Raspberry PI Foundation komplett überlastet waren. Als Folge dessen wurden von den Distributoren nur noch Interessenlisten eingerichtet, die, sobald neue Einheiten zur Verfügung stehen der Reihe nach abgearbeitet werden und die Interessierten somit nach und nach Einladungen zur Bestellung einer Einheit erhalten.

Am 28.05.2012 war es soweit. Ich erhielt meine Einladung. In ca 4 Wochen soll er dann verschickt werden. Ich bin gespannt und es gibt dann sicherlich auch noch einen Testbericht zu dem Kleinen.