18.052016

Redis 3.2 mit GEO-API freigegeben

Im Vorfeld der, in San Francisco vom 10. bis 11. Mai tagenden, RedisConfs wurde die neue Version 3.2 von Redis veröffentlicht.

Im Folgenden möchte ich die Neuerungen kurz vorstellen, die sicherlich viele Softwareentwickler interessieren werden.

Die Keyfeatures der Version 3.2 sind:

  • GEO API
    Mit der GEO API kann nun alles mögliche anhand von Latitude und Longitude indiziert werden und anschließend können Abfragen nach dem Radius in der bekannten von Redis bekannten Geschwindigkeit durchgeführt werden.
  • BITFIELD-Befehl
    Mit dem BITFIELD-Befehl kann ein in Redis ein String als BIT-Array bestehend aus vielen Integern verwendet werden
  • Verbesserung von Clustern
    Bei Redis Clustern fanden unter anderem Verbesserungen im Rebalancing und der Migration von Replicas statt.
  • Verbesserung der Lua-Skript-Replikation
    Neben einem Debugger steht nun auch eine verbesserte Skript-Replikation zur Verfügung

Testet die neue Version ruhig mal aus oder aktualisiert eure im Einsatz befindliche Redis-Version.