01.062016

Speedtest mittels Command-Line

Heute wende ich mich mal an alle Systemadministratoren, die sich des öfteren mit der Nachfrage: "Wieso ist unsere Internetanbindung so lahm" herumschlagen müssen, aber auch an diejenigen, die einfach nur mal wissen wollen, wie schnell sie eigentlich wirklich an das Internet angebunden sind.

Der ein oder andere hat sicherlich schon seinen entsprechenden Bookmark im Browser seines Vertrauens, aber seien wir mal ehrlich, so wirklich vertrauen tut diesen niemand, weil ja immer noch der Browser mit seinen Technologien dazwischen geschaltet ist.

Wer es puristisch liebt und den Check am liebsten ohne groß etwas zu installieren in seiner Linux-Console ausführen will, der kann auf das Kommandozeilentool speedtest-cli zurückgreifen. Einfach das Script mittels wget auf den eigenen Rechner laden und ausführen

$ wget -O speedtest-cli https://raw.github.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest_cli.py
$ chmod +x speedtest-cli
$ ./speedtest-cli

Neben dem simplen Durchführen des Tests, bietet das Tool auch noch weitere Optionen. So kann man sich auch direkt die Url zum Bild mit dem Ergebnis des Leistungstests ausgeben lassen, wenn man zum Beispiel den Speedtest im Intranet für alle einsehbar machen will. Aber auch eine Liste mit Testservern lässt sich ausgeben, um einen speziellen Testserver gezielt auswählen zu können.

Probiert es einfach selber mal aus. Vielleicht hilft es euch ja eure Geschwindigkeitsprobleme zu lösen, oder ihr baut das Bild mit dem Ergebnis in eurem Intranet ein.