16.022012

Sublime Text 2 und PHP

Eine wunderbare alternative zu Eclipse & Co stellt der Sublime Text Editor in der Version 2 (Beta) da. Verfügbar sowohl unter Windows, Mac sowie Linux bringt er Syntaxhighlighting für alle relevanten Programmiersprachen mit und ist elegant, minimalistisch und vor allem rasend schnell.

Für das Entwickeln mit PHP sind hier noch folgende Plugins zu empfehlen:

  1. PackageControl - Hält Plugins auf dem neusten Stand und erleichtert das installieren von weiteren Plugins
  2. SublimeCodeIntel - Autovervollständigung im Code
  3. SublimeLinter - Syntaxprüfung und highlighting von Syntaxfehlern

Im SublimeLinter muss noch die Konfiguration angepasst werden (Preferences -> Package Settings -> SublimeLinter -> Settings - Default), hier wird der Pfad zum php executable gesetzt.

Einfach mal ausprobieren, der Editor hat eine sehr angenehme Oberfläche und die Geschwindigkeit hat bisher noch jeden begeistert.