08.102014

Swift, Apples neue Programmiersprache

Bereits im Juni wurde die neue Programmiersprache von Apple, namens Swift, auf der diesjährigen WWDC enthüllt. Dies hat wohl nahezu jeden überrascht, denn diese neue Sprache bietet den Entwicklern für Cocoa und Cocoa Touch eine erhebliche Erleichterung beim Schreiben.

Swift selbst ist die jüngste C-orientierte Programmiersprache, die nicht gegen Objective C arbeiten soll, sondern harmonisch zusammen arbeitet. Apple selbst hat im Apple Book Store eine kostenlose Dokumentation zu Swift zur Verfügung gestellt, die man sich problemlos anschauen kann. Diese doch noch sehr unhandliche Dokumentation zeigt uns, dass die Sprache Swift eine sehr junge Sprache ist, die aus sehr vielen Sprachen zusammen entstanden ist. Es sind zum Beispiel Parallelen zu Objective-C, Ruby, Scala, Java, C# uvm. zu entdecken. Wenn man also mit mehr als einer dieser Programmiersprachen nicht auf Kriegsfuß ist, sollte man sich relativ schnell in Swift zu Hause fühlen, da es nur noch sehr wenig Ähnlichkeiten besitzt mit dem ursprünglichen Objective-C.

Ähnlich zu anderen modernen Programmiersprachen, ist Swift ebenso Multiparadigmenbasiert, was bedeutet, dass neben Objektorientierung auch funktionale Elemente wie Closures und generische Elemente, beispielsweise parametrisierte Typen und hybride Kombinationen, anzufinden sind.

Hier mal ein kurzes Beispiel, wie Swift aufgebaut ist. Auszug aus der Dokumentation:

class SimpleClass: ExampleProtocol {
    var simpleDescription: String = "A very simple class."
    var anotherProperty: Int = 69105
    func adjust() {
        simpleDescription += " Now 100% adjusted."
    }
}

var a = SimpleClass()

a.adjust()

let aDescription = a.simpleDescription

struct SimpleStructure: ExampleProtocol {
    var simpleDescription: String = "A simple structure"
    mutating func adjust() {
        simpleDescription += " (adjusted)"
    }
}

var b = SimpleStructure()

b.adjust()

let bDescription = b.simpleDescription

Wer jetzt sich diese Sprache genauer anschauen möchte, kann dies unter folgendem Link tun:

A Swift Tour