13.042012

tmux agil: wemux

Vor etwa vier Wochen habe ich an dieser Stelle tmux vorgestellt. Die erwähnte Nutzung von tmux und vim als Werkzeuge für Pair Programming wird extrem vereinfacht mit dem Einsatz von wemux.

wemux ist ein Bashprogramm. Es unterscheidet zwischen den Modi "Host" und "Client". Ein Host ist dabei der Besitzer/Initiator einer Session – in einer Pairprogrammingsituation also der aktive Coder. Clients können sich auf drei Unterschiedliche Arten zu einem Server verbinden:

  • Pair: der Client kann das Terminal (den Cursor) genauso kontrollieren wie der Host; beide sehen das gleiche.
  • Mirror: der Client kann in Echtzeit verfolgen, was der Host macht, kann aber nicht selber eingreifen.
  • Rogue: der Client kann die Session komplett unabhängig vom Host kontrollieren, d.h. auch in anderen Fenstern arbeiten.

wemux präsentiert sich als eigenständiges Werkzeug, tmux wird nicht mehr selbst aufgerufen. wemux unbekannte Optionen werden aber zur richtigen tmux-Session durchgereicht, so dass keine Einschränkungen bestehen.