06.102014

Was macht eigentlich ein Screendesigner?

Ein Screendesigner gestaltet visuelle Inhalte für Monitore, dies umfasst Webanwendungen, Apps für mobile Endgeräte schließt aber auch alle andere Geräte mit Monitoren mit ein. Die Aufgaben sind dabei breit gefächert und reichen beispielsweise von 3D-Animationen, über Layout von Webseiten bis hin zur Erstellung von interaktiven Werbemittel. Im folgenden werde ich auf die Aufgaben eines Screendesigners mit der Spezialisierung auf Web eingehen.

Aufgaben des Screendesigners im Web-Bereich

Zu den Aufgaben gehört die visuelle Gestaltung von Webseiten, dies umfasst nicht nur das Layout und die optische Anmutung sondern auch oft Interactiondesign und Informationsarchitekur. Das bedeutet das es nicht nur um die visuelle Gestaltung von Inhalten sondern auch um die Gestaltung von Interaktionen und die Strukturierung von Inhalt geht. Neben dem Layout gehört auch die Dokumentation gestalterischer Arbeit zu den Aufgaben, dies geschieht z.B in Form von Styleguides.

Neben dem Layout kann aber auch die Gestaltung Online-Werbemitteln oder auch die Erstellung von HTML- und CSS-Code zu den Aufgaben gehören. Der Screendesigner ist meist auch in den weiteren Entwicklungsprozess einbezogen, indem er die visuelle Umsetzung überwacht und für die Erstellung der benötigten Grafiken verantwortlich ist.

Welche Voraussetzungen & Stärken sollte ich mitbringen

  • Der Screendesigner muss, wie andere Designer auch, die Grundkenntnisse von Typografie, Layout und Gestaltung mitbringen.
  • Neben dem gestalterischen Talent ist eine Affinität für technische Systeme wichtig. Er sollte Grundkenntnisse der der Webentwicklung mitbringen und sich der technischen Möglichkeiten bewusst sein.
  • Dazu benötigt er noch erweiterte Kenntnisse über Usability und Userexperience, das er gezielt in der Gestaltung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer eingehen kann.
  • Neben dem Wissen ist das beherrschen der gängigen Programme eine wichtige Vorraussetzung, im Normalfall die Anwendungen von Adobe.
  • Als Softskills sind Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und abstraktes Denken wichtig.

Wie wird man Screendesigner

Ein Screendesigner hat im Normalfall ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Gestaltung oder Medien absolviert und sich auf das jeweilige Fachgebiet spezialisiert. Wobei auch die Möglichkeit besteht als ambitionierter Quereinsteiger in diesem Bereich zu arbeiten.