06.102014

Webseiten auf IOS debuggen ohne OS X

Auf Apple Geräten ist es gar nicht so einfach seine Webseite zu debuggen, man benötigt OS X, X-Code und muss das Gerät per USB mit einem Apple Rechner Verbinden. Wenn man dann auch noch nur einen Windows oder Linux PC zur Verfügung hat ist man oft vollkommen verloren.

Dies alles fällt weg wenn man die kleine Software weinre einsetzt.  Die Anwendung beschränkt sich aber nicht nur auf Apple Geräten, weinre kann für alle WebKit basierten Browser eingesetzt werden. Das Akronym weinre steht für WEINspector REmote und genau das ist sie auch.
Nachdem man die Software über npm installiert und danach gestartet hat muss man nur noch einen JavaScript-Snippet in seiner Seite einbinden.

Es empfiehlt sich beim Start von weinre zum einem den Port anzupassen (--httpPort), da er standardmäßig auf 8080 steht und dieser meist von anderen Webservern verwendet wird. Außerdem sollte in lokalen Netzen darauf geachtet werden, dass per "--boundHost" die IP-Adresse des Rechners gesetzt wird.

Nun kann man auf dem Desktop-Rechner über den Browser auf einen Web Inspector zugreifen. Dieser bietet nicht alle aber die wichtigsten Features die man auch vom Desktop kennt.

weinre-demo